Regulatorik

Meldestellen-Service

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) verpflichtet Unternehmen, ein geeignetes Meldeverfahren vorzuhalten, das anonym Meldungen in Textform und mündlich per Telefon oder Sprachnachricht ermöglicht.

Dafür haben wir für Sie eine maßgeschneiderte Lösung: unseren Meldestellen-Service – einfach, bequem und anonym. Hier gehen Sie auf Nummer sicher.

Welche Vorteile bietet eine Meldestelle?

Früherkennung von Missständen

Erkennen und beheben Sie potenzielle Probleme wie Betrug, Korruption oder Sicherheitslücken frühzeitig, bevor sie zu größeren Skandalen oder finanziellen Verlusten führen.

Schutz vor rechtlichen Konsequenzen

Die Förderung einer transparenten Unternehmenskultur und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie dem Hinweisgeberschutzgesetz, reduzieren für Sie das Risiko von Bußgeldern, Klagen und anderen rechtlichen Sanktionen.

Vertrauen und Integrität

Ein offenes und sicheres Umfeld für Hinweise stärkt das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden in Ihr Unternehmen. Eine Kultur der Ehrlichkeit und Integrität wirkt sich positiv auf Ihre Unternehmensreputation aus.

Für wen gilt diese Vorgabe?

Sie gilt für alle Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden – Aushilfskräfte sowie Praktikanten werden dabei mitgezählt.
  


Empfehlung: Richten Sie auch dann eine Meldestelle ein, wenn Sie weniger Mitarbeitende haben. So sind Sie auch bei kurzfristigem Anstieg Ihrer Mitarbeitendenanzahl gut vorbereitet!

Wie funktioniert die Meldestelle?

Ihren Zugang zum Meldestellen-Service der Firma eagle lsp können Sie ganz bequem über ein Formular im EDEKABANK-Portal einrichten. Die Hinweisbearbeitung erfolgt dann in diesen Schritten:

Was kostet die Meldestelle?

Auf Basis eines Rahmenvertrags mit der Firma eagle lsp können die Mitglieder der EDEKA-Genossenschaften zu preiswerten Konditionen entsprechende Meldestellen einrichten lassen.

Meldestellen-Service
348€ Jährlich
  • zzgl. Bearbeitungsgebühr pro Hinweis zwischen 19€ und 98€, je nach Komplexität
  • Früherkennung von Missständen
  • Schutz vor rechtlichen Konsequenzen
  • Identifikation von Sicherheitslücken

Meldestellen-Service + Geldwäscheprävention

498€ Jährlich
  • zzgl. 250€ Einrichtungsgebühr sowie Bearbeitungsgebühr pro Hinweis zwischen 19€ und 98€, je nach Komplexität
  • Experten-Check inklusive
  • Jährliche Einsparung in Höhe von 100€
  • Service aus einer Hand
PAKET

Service zur Geldwäscheprävention

250€ Jährlich
  • zzgl. 250€ Setup Gebühr
  • Rechtssicherheit
  • Vollständig digital
  • Fortschrittstracking & Erinnerungen
  • Ohne Einarbeitung direkt starten

Sie haben Fragen zur Meldestelle?

Wenden Sie sich gerne per Mail oder Telefon an unsere Ansprechpartner*innen.

Häufige Fragen zum Meldestellen-Service

Sofern Sie die Märkte unter der gleichen juristischen Entität betreiben, reicht eine Meldestelle aus.

Bei der Ermittlung der Mitarbeiterzahl sind alle Voll-, Teilzeit- und Hilfskräfte einzubeziehen, inkl. möglicher Leiharbeitenden. Für die Ermittlung der Beschäftigtenanzahl ist die Kopfzahl maßgeblich. Die Auswertung ist nicht stichtagsgebunden, es kommt vielmehr auf eine Gesamtschau der Beschäftigtenzahl unter Berücksichtigung einer Prognose an. Daher empfehlen wir, die Meldestelle bereits bei weniger als 50 Mitarbeitenden einzurichten.

Bei Einrichtung der Meldestelle benennen Sie eine Ansprechpartner*in. Diese Person erhält für jede eingegangene Meldung eine Zusammenfassung des jeweiligen Hinweises vom Meldestellen-Team.

Nein. Auch bei Meldung eines Fehlverhaltens der Geschäftsführung erhält ausschließlich der als Ansprechperson hinterlegte Kontakt eine Information.